Fernando Sor Opus 35,24

Dies ist die letzte Etüde von diesem Opus, sie ist wieder größer und passt nicht auf eine DIN-A-4-Seite

Hier soll man Dynamik, also laut bis leise lernen, alles andere ist nicht ganz so schwer, wie es aussieht.

Aber die Spannweite ist voll ausgereizt von ppp= pianopianopianissimo (gaaanz leise) bis f= forte (laut). Das ist für die meisten Gitarren fast zu viel verlangt, nur wirklich gute Instrumente schaffen diesen geforderten Dynamikumfang. Also nicht verzagen, wenn es nicht so ganz klappt.

Die Keile bedeuten übrigens gleichmäßige Lautstärkeänderung von leise (die Spitze) bis laut (anderes offenes Ende <) oder umgekehrt (wenn die Linien so > laufen). Das zieht sich teils über mehrere Takte hin.

die kurzen > unter den Noten in Takt 36 bedeuten, dass diese Töne deutlich betont werden sollen. Die Schlussbalken fehlen hier, wie ich sehe Aber die Etüde ist sonst vollständig. Sie wird ohne Wiederholung gespielt.

Dieser Beitrag wurde unter Fernando Sor, Opus 35 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert